RTL Radio Deutschland präsentiert den SWOP!

RTL Radio Deutschland präsentiert zum 15. Oktober den einzigartigen SWOP, mit dem die Nutzer der Sender-Apps den laufenden Song des Livestreams gegen alternative Titel tauschen können.
Somit bestimmt erstmals der Hörer, welche Musiktitel in seinem Lieblingsradioprogramm laufen. Der SWOP wurde in Zusammenarbeit mit nacamar und SOHARD entwickelt. Er wird in den nächsten Wochen deutschlandweit ausgerollt – den Anfang macht die Berliner Station 104.6 RTL. Antenne Niedersachsen, die Sender des Funkhaus Halle und 105’5 Spreeradio werden in Kürze folgen.

Der SWOP ermöglicht den Nutzern maximale Vielfalt und Individualität beim Hören ihres Lieblingssenders. Sie haben die Möglichkeit, in parallel laufende Alternativtitel innerhalb der regulären Programmuhr zu wechseln. Wenn die Wortelemente wie Moderationen, Services oder Benchmarks beginnen, werden alle Hörer automatisch wieder zusammengeführt.

Da die Radiostreams mit dem SWOP hybrid und adaptiv verbreitet werden, lassen sich auch im Bereich der Audiowerbung zahlreiche neue smarte und vor allem personalisierte Formate integrieren. Die Unabhängigkeit von einzelnen AdServern, das Aufbrechen des statischen Werbeblocks, bei dem alle Hörer die gleichen Spots hören sowie die Schaffung interaktiver Werbeformen sind nur einige weitere Vorteile dieses neuen Produkts.

Entwickelt wurde der SWOP innerhalb von nur 8 Monaten von der strategischen und technischen Digital-Unit des Unternehmens, dem Digital Media Hub und beruht technisch auf DABiS800 von SOHARD und dem neuen Produkt YBRID von nacamar. Auf diese Weise ist es gelungen, Sende-, Streaming- sowie Playertechnologien miteinander zu vereinen, ohne dabei bestehende Programmabläufe zu verändern. Das Feature ist Teil der neuen DMHub App-Plattform, welche neben dem SWOP eine Reihe weiterer Funktionalitäten anbietet.

Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland: „Jetzt wird losgeSWOPt und das Radio ein großes Stück individueller. Mit dem SWOP schaffen wir das nächste einzigartige Produkt für den deutschen Radiomarkt und nutzen die Möglichkeiten, unsere erfolgreichen linearen Programme um digitale Zusatzangebote zu erweitern. Somit ist der SWOP ein weiterer wichtiger Baustein für die Umsetzung unserer „AUDIO Total“ Strategie. Für unsere Hörer und Kunden ergeben sich dadurch ganz neue, individuelle Möglichkeiten bei der Nutzung und Belegung ihres Lieblingssenders. Ich hoffe, dass schon bald viele weitere Radiosender mitSWOPen!“.