Unternehmen

Profil

RTL Radio Deutschland

Die Rolle von RTL Radio Deutschland hat sich grundlegend gewandelt. Mit direkten und indirekten Beteiligungen an derzeit 17 Radiostationen in elf Bundesländern ist RTL einer der größten privaten Hörfunkanbieter in Deutschland. Dabei sieht sich das Unternehmen als strategischer Investor mit großer fachlicher Kompetenz. Ziel ist es, durch dezentrale Optimierung der Beteiligungen das Portfolio weiterzuentwickeln. RTL positioniert sich gegenüber den Sendern als Partner und unterstützt diese in den Bereichen Programm, Marktforschung, Verkauf, Marketing und Operations. Ein wesentlicher Bereich ist hierbei die Realisierung von Synergien.

„Gemeinsam sind wir stärker.“

Darüber hinaus ist es RTL ein wesentliches Anliegen, die Rahmenbedingungen für die Gattung Radio konsequent zu optimieren und den Marktanteil des Radios am Gesamtwerbeaufkommen dem europäischen Niveau anzupassen. „Radio muss wieder relevanter und als Gattung eigenständiger werden. Die Werbetreibenden müssen wieder mehr Spaß an diesem Medium haben. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei die Reduzierung der Komplexität und die Vereinfachung der Handhabbarkeit für Planer wie für die Kreativen“, so Gert Zimmer, CEO RTL Radio Deutschland.

Beteiligungen

104.6 RTL105‘5 SpreeradioJAM FMRadio HamburgHAMBURG ZWEIAntenne NiedersachsenRadio 21ANTENNE BAYERNROCK ANTENNERadio Brocken89.0 RTLHITRADIO RTL SACHSENSachsen Funkpaketradio NRWAntenne Thüringenradio top 40Radio TonRTL Radio – Deutschlands Hit-Radio

Gesellschafter